Gemeinsam Lernen

Individuelle Förderung

Jedes Kind ist anders und lernt anders. Vor diesem Hintergrund spielt individuelle Förderung bei uns eine große Rolle.
Ein Schwerpunkt in der individuellen Förderung bietet die LRS-Förderung. Auch hier wird nach einem Diagnosetest ein individuelles Förderprogramm zusammengestellt, das den Schülern hilft, einen Umgang mit dem Handicap zu erlernen.

In den Stundenplänen sind Förderunterrichtsstunden verankert, in denen individuelle Lernbedarfe durch unsere Lehr- und Inklusionskräfte im „gemeinsamen Lernen“ (GL) gedeckt werden. Im Normalfall werden diese Förderstunden durch den Klassenlehrer oder/und einen Fachlehrer Deutsch, Mathematik oder Englisch gestaltet. Wenn die Hausaufgaben erledigt sind, kann die verbleibende Zeit frei gestaltet werden.

Gemeinsames Lernen

Das Leben in der Gemeinschaft ist vielfältig und ändert sich ständig. Um dies den Schülern zu verdeutlichen und den sozialen Umgang miteinander zu fördern, haben wir neben den allgemeinen Bildungsaufgaben seit vielen Jahren den Schwerpunkt „Soziales Lernen“ in unsere Arbeit integriert.

In der städtischen Realschule Bretzelnweg ist die Inklusion ein Teil des großen Feldes der individuellen Förderung, das viele Bereiche umfasst, die der folgenden Grafik zu entnehmen sind:

Soziales lernen

·   Streitschlichter

·   Patenschüler für die neuen Klasse 5

·   Schulsanitäter

·   Aufsichtsschüler

·   Spiele- und Geräteausleihe

·   Beratung/Schulsozialarbeit durch geschulte Beratungslehrer oder Schulsozialarbeiter

·   Klassenfahrten/Ausflüge

·   Interkulturelles Lernen (muttersprachlicher Unterricht u.a. in Türkisch und Portugiesisch)

·   Schüleraustausch (Frankreich/Großbritanien) 

Eine Besonderheit in der Jahrgangsstufe 6
In der Klasse 6 wird Französisch als zweite Fremdsprache neben Englisch für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich erteilt.

Die Differenzierungsstufe (Klasse 7 bis 10)
Zu Beginn der Klasse 7 wird eine Neigungsdifferenzierung durchgeführt. Sie ist geeignet, den unterschiedlich ausgeprägten Interessen der Schüler gerecht zu werden und den Schulerfolg zu verbessern. Kern der Differenzierungsstufe ist eine verstärkte Individualisierung der Schullaufbahn, wobei alle Abschlüsse gleichwertig sind.
Auf Grundlage der bisherigen Lernerfahrungen und des individuellen Interesses treffen die Schüler in Abstimmung mit den Eltern und nach eingehender Beratung durch die Schule die Wahl für einen an der Schule angebotenen Schwerpunktbereich. In den letzten Jahren konnten sie zwischen den

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